Dieses Mal war der TV Werder Ausrichter der Schwachhauser Jugendmeisterschaften. Es war das fünfte Jahr, indem die Meisterschaften ausgerichtet wurden und es war wie immer ein sehr gelungenes Turnierwochenende. Das Wetter hat hervorragend mitgespielt. Viele unserer Kinder und Jugendlichen nahmen mit Freude und sehr guten Leistungen teil. Die eine oder andere Träne wurde nach Niederlagen bei knappen Spielen  vergossen. Aber das Verlieren gehört leider beim Tennis dazu und muss besonders von den Jüngeren auch erst gelernt werden. Ein Großteil der Spielerinnen und Spieler kam aus unserem Club. So konnten dann auch viele von uns die ersten Plätze belegen und mit Pokalen oder Sachpreisen nach Hause gehen.

Bei den Kleinsten in der U8-Konkurrenz blieb unser Nachwuchs komplett unter sich. Die 4 Mädchen und 6 Jungs spielten damit quasi ihre Vereinsmeisterschaft aus. Bei den Jungs gewann Bruno Quader (2012) vor Jakob Klett (2011). Bruno behielt in seinen 3 Matches die Nerven und gewann jeweils im Matchtiebreak. Gegen Paul Stephan (2011) musste er sogar 5 Matchbälle abwehren. Die Leistungen aller 6 Jungs lagen – wie auch die der kleinsten Mädchen – sehr eng aneinander. Jeder hätte den Sieg auf dem Kleinfeld verdient gehabt. Mit dabei waren noch Lenny Schnaars (2011), Konstantin Beeg (2012) und Ben Madtstedt (2011).

Bei den U8-Mädchen mussten letztlich die gewonnen Sätze gezählt werden, um die Siegerin zu ermitteln. Mit einem Satz mehr hatte Ava Ohnemus (2012) die Nase vorn. Tolle Spiele zeigten auch Linn Hadidi, Anna Jakob und Neele von der Pütten (alle 2011). Alle U8er wurden mit Medaillen für ihre teilweise erste Turnierteilnahme belohnt.

Bei den U10-er Mädchen konnte Selma Ohnemus die erste Runde im Hauptfeld gewinnen. Lavinia Nowak und Anna Roßmüller spielten ebenso wie Maja Teichmann in der Nebenrunde. Maja gewann diese sehr souverän. Mit viel Ausdauer und Einsatz kämpften alle vier motiviert auf den Midcourts.

Die Konkurrenz der U9 und U10 der Jungen musste aufgrund zu geringer Anzahl an U9-Spielern zusammengelegt werden. Dies war besonders für Christopher Hennemann von Nachteil, der bei den Jüngeren sicherlich gute Chancen auf den Sieg gehabt hätte. Tayo Finnberg-Rodriguez belegte Platz eins, Melcher Bulling Platz 4. Luis Hadidi gewann die Nebenrunde.

In der sehr kleinen Konkurrenz der U12-Mädchen gab es so enge Matches, dass keiner spontan wusste, wer nach den Gruppenspielen, welchen Platz belegt hatte. Alle drei Spielerinnen aus unserem Club konnten 2 Siege und eine Niederlage vorweisen. Alle drei hatten 5 Sätze gewonnen und 3 Sätze verloren. Alle Spiele untereinander wurden im Matchtiebreak gespielt. Erst nach Berechnung der gewonnen und verlorenen Spiele (und nach Korrektur des Ergebnisses zwei Tage später!) wurde Carla Schumacher mit Platz 1, Thea Schramm mit Platz 2 und Benita Sejas mit Platz 3 geehrt. Da solche gleichen Leistungen dann nicht alle mit Platz 1 belohnt werden konnten, trösteten sich die Freundinnen gegenseitig.

Bei den U12-er Jungs spielten sich 3 unserer Jungs bis ins Halbfinale. Dort unterlag dann Keanu Finnberg-Rodriguez Bo Horstmann und Fabian Köhler verlor gegen Emil Müller. Bo konnte anschließend nach einem 7:5 und 6:0 gegen Emil Müller vom TV Werder den Sieg erlangen. Keanu wurde Dritter. Matti Pleuß spielte das Endspiel der Nebenrunde, dass er leider nach einem anstrengenden Spiel gegen Philipp Jürgens vom BTV von 1896 verlor.

Bei den U14 und U16 Mädchen meldeten sich leider keine unserer Jugendlichen an.

Emil Weber als Topgesetzter der U14-Konkurrenz wurde seiner Setzung gerecht und gewann die Konkurrenz in einem hart umkämpften Endspiel gegen Jan Brandenburg. Zuvor konnte er in einem spannenden vereinsinternen Duell Johan Pehle besiegen. Bela Holtmann musste leider in der ersten Runde verletzt aufgeben.

Bei den U16-er Jungen erreichten 3 unserer Jugendlichen das Halbfinale. Dort gewann Tom Meyer gegen Jesse Polster und Steffen gegen Julius Munzel vom BTV von 1896. Das Endspiel entschied Steffen dann recht deutlich für sich. Mitgespielt hatten außerdem Julius Daum, der in Runde 2 Steffen 7 Spiele abnehmen konnte sowie Dorian Dohmen, der gegen den Zweitplatzierten Tom Meyer nur im Matchtiebreak verlor. Alle konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Für die Galerieansicht auf ein Bild klicken: