Nachdem wir am Freitag auswärts gegen SCC Berlin einen wirklich überragenden 7:2-Sieg einfahren konnten und dem Ziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen sind, waren Sonntag die Liga-Favoriten vom Kölner THC Rot-Weiß zu Gast bei uns in der Biermannstraße.
Zunächst schauen wir auf den Freitag: Nach den Einzeln lagen wir schon 4:2 in Führung. Unsere Spieler Imanol, Juan, Alberto und Jürgen gewannen Ihre Spiele jeweils souverän, nur Imanol musste über den Matchtiebreak gehen.
Das heißt, wir brauchten für den Gesamtsieg nur noch ein Doppel!
Aber dann..
haben wir wirklich alle Doppel gewinnen können, wobei auch hier nur Imanol/Pedro über den Matchtiebreak gehen mussten!
Ein wirklich wichtiger und am Ende souveräner Sieg!
Entsprechend motiviert und gut gelaunt kamen die Spieler Sonntag Vormittag auf die Anlage. Auch das Wetter hat mitgespielt. Am Nachmittag begann es zwar zu regnen, aber der Spielbetrieb war bis Zum Ende draußen auf unseren Plätzen 1,2 und 4 möglich.
Und so haben wir uns riesig gefreut, dass unser Gegner aus Köln mit Dustin Brown, immerhin die ehemalige 64 der Welt und der einzige Spieler weltweit mit einer positiven und reinweißen 2:0 Matchbilanz gegen Rafael Nadal, der zweifache und amtierende French-Open Champion im Doppel Andreas Mies und Petros Tsitsipas, dem Bruder von Stefanos Tsitsipas anreiste.
Das ließ darauf schließen, das Köln unbedingt gewinnen wollte und als Tabellenführer musste, denn sie wollen erklärtermaßen in die erste Bundesliga aufsteigen.
Und wir wollten es ihnen nicht so leicht machen!
Pol an 1 hatte als Gegner Gregoire Barrere, immerhin die 164 der Welt und nur wenig Chancen. 1:6, 2:6 hieß es am Ende.
Imanol kämpfte und gewann in zwei Sätzen 6:3 und 7:6(10) hochdramatisch gegen Marco Trungeletti.
Juan machte es sogar noch spannender und setzte sich am Ende 6:4, 3:6 und 10:3 im Matchtiebreak gegen Jan Choinski durch.
Alberto konnte leider Francesco Forti nicht knacken und verlor 4:6, 3:6.
Jürgen bekam es dann mit Dustin Brown zu tun, der wirklich sein schönstes Zaubertennis zeigte und die 600 Besucher an der Biermannstraße begeisterte. Hinterm Rücken, durch die Beine, Lobs vom Feinsten, so wie wir ihn aus vielen Matches kennen! Jürgen hatte 1:6 und 2:6 einfach kein Mittel gefunden. Kein Wunder, dass auch Nadal an Brown verzweifelte!
Und Lukas hatte den ersten Satz schon vor Augen, verlor dann aber mit 6:7 und 1:6.
2:4 nach den Einzeln. Gut, sagt der Stadionsprecher, dann gewinnen wir eben alle Doppel!
Das war nicht einmal so weit her geholt!
Denn Juan und Nick haben unsere Nerven mit einem äußerst spannenden 6:3, 6:7(4) und 10:5 im Matchtiebreak ordentlich strapaziert und Imanol und Pedro knackten – festhalten – Andreas Mies, wie gesagt amtierender French-Open Champion und Gregoire Barrere, wie gesagt die 164 der Welt tatsächlich deutlich mit 7:5 und 6:2! Bravo!
Alberto und Jürgen hatten dann aber doch noch das Nachsehen gegen Zauberspieler Dustin Brown und Francesco Forti und verloren mit 4:6 und 3:6.
Ein fantastisches Ergebnis am Ende. „Nur“ 4:5 gegen die Favoriten. Das macht uns stolz! Entsprechend war dann auch die Stimmung nach dem Spiel und es wurde ausgiebig in unserer Gastronomie gefeiert.
Tabellenplatz 6 und ein vielversprechendes Matchverhältnis lassen uns alle vom erklärten Ziel, dem Klassenerhalt weiter träumen.
Auf geht´s zum letzten Spielwochenende der Saison! Am nächsten Freitag sind wir zu Gast beim THC Brühl und am Sonntag empfangen wir zum Saisonfinale dann TP Versmold.
Holen wir noch einen Sieg, dann sind wir sicher! Daumen drücken!

Impressionen vom Spiel gegen Köln

Bilder aus Berlin