Zeitgleich zum letzten Tag der Schwachhauser Jugendmeisterschaften fanden am 20.9.15 die Clubmeisterschaften unserer kleinsten Mitglieder statt. 7 Kinder kämpften bei der U8 auf dem Kleinfeld um die Pokale und Medaillen, während sich 8 Kinder konzentriert und mit viel Eifer auf dem Midfeld die Bälle um die Ohren schlugen. Es war für viele die erste Teilnahme an einem Turnier. Leider nahmen dieses Jahr keine Mädchen bei den Kleinsten teil.
Mit viel Freude und auch einigen Tränen spielten die U8er ihre Sieger aus. In zwei Gruppenphasen wurde jeweils ein Satz ab 2:2 gegeneinander gespielt. So hatte jedes Kind mindestens 4 Matches. Es kam zu mehreren sehr engen Begegnungen, bei denen alle Jungs zeigten, dass sie schon richtig gut Tennis spielen können. Besonders ausgeglichen war die Partie zwischen Florian Mohr und Fabian Santamarina, die nach Abwehr von 8 Matchbällen und nach einer enorm langen Spielzeit von einer ¾ Stunde erst im Tiebreak 7:6 für Fabian endete.
Auch das Spiel zwischen dem jüngsten Spieler Tayo Finnberg (2009) und Friedrich Büttner (2007) konnte erst im Tiebreak für Friedrich entschieden werden. Obwohl Keanu Finnberg in der ersten Gruppenphase noch mit 6:3 gegen Friedrich gewinnen konnte, hatte Friedrich in der 2. und entscheidenden Gruppenphase mit 6:3 die Nase vorn und sicherte sich damit insgesamt vor Keanu den 1. Platz. Den dritten Platz belegte Tayo vor Julian Frambach. Auf den weiteren Plätzen folgten Fabian Santamarina, Matti Pleuß und Florian Mohr.
Die U10er traten im K.O.-System gegeneinander an. Dadurch, dass jeder Platz ausgespielt wurde, hatte jeder 3 Matches zu absolvieren. Gespielt wurden jeweils 2 Sätze ab 2:2. Als Favorit setze sich Henri Horstmann in einem am Ende noch sehr engen Finale gegen Emil Weber mit 6:2 und 7:5 durch. Im Spiel um Platz 3 konnte Jan Brandenburg gegen Johan Pehle mit 6:4 und 6:2 gewinnen. Den 5. Platz konnte sich Simon Guht recht souverän gegen den erstmals ein Turnier spielenden Mikkel Jensen mit 6:2 und 6:3 sichern. Nachdem Bela Holtmann schon im ersten Spiel in der Hauptrunde ein enges Match im Matchtiebreak spielen musste, das er gegen Johan Pehle verlor, konnte er seine gerade erlangte Matchtiebreak-Erfahrung in der Endrunde nutzen, um das Spiel um Platz 7 gegen Lenn Bohlmann knapp mit 6:4, 3:6 und 10:6 zu gewinnen.
Mit Medaillen und Pokalen sind letztlich alle als Sieger vom Platz gegangen.
Anne Berg
Bilder der Sieger und weitere Bilder finden Sie in dieser Galerie:
- Sieger U8
- Sieger U10















